Patricia Adler

Hutdesignerin
Hüte sind aufregend, dramatisch, aussagekräftig – schlichtweg genial. In jedem Fall sind sie ein Accessoire, das ein Statement setzt und sich nicht versteckt. Mich fasziniert die Wirkung auf den Träger und auf dessen Betrachter. Alles kann ein Hut sein, wenn man es dazu macht. Genau das treibt mich als Designerin an. Deshalb habe ich mich voll und ganz der Kunstform des Hütemachens verschrieben. Inspirationen finde ich überall. Für meine Kreationen kombiniere ich traditionelle mit unkonventionellen Materialien, nutze Techniken anderer Handwerke und behalte trotzdem immer eines im Blick: Jeder Hut muss tragbar sein aber nicht zwingend durch einen Türrahmen passen.

 

Vita

 

April 2016

Master of Arts, Integriertes Design im Schwerpunkt Hutdesign, Hochschule für Künste, Bremen

Oktober 2015

 Istanbul Design Week 2015, Istanbul/Türkei

 

http://www.istanbuldesignweek.com

 

Juli 2015

“off office” Modenschau, Jahresausstellung 2015, Hochschule für Künste, Bremen

http://modestudieren.hfk-bremen.de/office

Oktober – Dezember 2014

EX_IT – Best of HfK Design 2014, Ausstellung von Abschlussarbeiten in den HfK-Studiengängen Integriertes Design und Digitale Medien, Bremen

http://www.hfk-bremen.de/t/ausstellungen/n/best-hfk-2014

 

September 2013

Bachelor of Arts, Integriertes Design im Schwerpunkt Modedesign, Hochschule für Künste, Bremen

Februar 2013

FASH 2013, Auszeichnung der Stiftung der deutschen Bekleidungsindustrie

http://www.sdbi.de/2013-die-preistraeger